30. Oktober 2021
Die täglichen Herausforderungen, die Hektik, die persönlichen Erwartungen die man an sich selber stellt – in der heutigen schnelllebigen Zeit ist es für uns alle immer schwieriger im Lebensrhythmus zu sein und achtsam zu bleiben.
08. Juni 2021
Was ist Rheuma? Dazu zählen etwa 400 Erkrankungen an Knochen, Gelenken, Muskeln, Sehnen und Bändern wie z.B. Arthrose, Arthritis, Gicht, Fibromyalgie, Schleimbeutel-Entzündungen, Osteoporose oder Tennis-Ellbogen. Aber auch Rückenschmerzen sind häufig rheumatischen Ursprungs.
Ernährung · 10. Februar 2021
In früheren Jahrhunderten wurde, von Rom diktiert, im ganzen Land gefastet. Vor allem Fleisch war streng verboten in der Fastenzeit. Bei den Milchprodukten konnten sich einige Klöster fürstliche Einnahmen erwirtschaften, indem sie Ablassbriefe verkauften, damit auf Milchprodukte nicht verzichtet werden musste. Auch in anderen Kulturen findet man Fastenzeiten.
07. Januar 2021
Die Anzahl chronischer (schleichend verlaufend, von langer Dauer sein) Krankheiten nimmt stetig zu. Heute leiden 80% der Menschen an chronischen Erkrankungen. Auch die Häufigkeit von Allergien hat sich innerhalb von 20 Jahren verdoppelt. Hingegen sterben heute nur noch wenige Menschen an Infektionskrankheiten. Im 19. Jahrhundert waren es noch 80%.
Verdauung und Darmfunktion · 16. Dezember 2020
Kennen Sie das: Schmerzen und Druckgefühl hinter dem Brustbein, Luftaufstossen, Schluckbeschwerden besonders nach Mahlzeiten oder im Liegen? 20%- 30% der Bevölkerung leiden daran, dass saurer Magensaft in die Speiseröhre gelangt.
Immunsystem · 19. Oktober 2020
Mit einem starkem Immunsystem dem Virus trotzen - Übernehmen Sie selbst Verantwortung für Ihr Abwehrsystem! Folgende Vorerkrankungen sind Risikofaktoren um an Covid-19 zu sterben: Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, chron. Atemwegserkrankungen, starkes Übergewicht und immunschwächende Erkrankungen.
11. Juli 2020
Stoffwechselstörungen durch Zusatzstoffe. Unser Darm - genauer unsere Darmschleimhaut – ist für unseren Körper das Tor zur Aussenwelt. Wie die Wurzeln eines Baumes, nimmt unser Körper über den Darm die Nahrung auf, die er für sein funktionieren benötigt. Darum ist es wichtig, dass wir ihm Sorge tragen.
Verdauung und Darmfunktion · 09. April 2020
In der Naturheilkunde geht man davon aus, dass bis zu 90% aller Erkrankungen mit einem gestörten Darm zusammenhängen. Ein Mangel an Ballaststoffen, ungesunde und einseitige Ernährung, Medikamenten-Einnahme, Stress, Konservierungsstoffe, Parasitenbefall, Rauchen, sowie Umweltbelastungen wie Schwermetalle, Abgase und Pestizide bringen den Darm aus dem Gleichgewicht.
Immunsystem · 30. September 2019
Übergangszeit – Erkältungszeit! Zuerst fängt die Nase an zu laufen, der Hals tut weh, Sie frösteln, der Kopf dröhnt und Sie fühlen sich müde und niedergeschlagen wollen nur noch liegen - dann haben sie Sie erwischt, die Erkältungsviren.
Ernährung · 08. Juni 2019
Immer mehr Menschen verzichten ganz auf Lebensmittel, welche Gluten enthalten. Ob das sinnvoll ist, soll jeder für sich selber beantworten können. Dazu muss man wissen, was Gluten ist.