Entgiftung

Während sich die moderne Medizin immer mehr auf lokale und spezifische Behandlungen konzentriert, wendet die Naturheilkunde häufig Allgemeinbehandlungsmethoden an.  Darunter versteht man Therapieverfahren, die dafür sorgen, dass die Versorgung unserer Zellen und auch die Ausscheidung von verbrauchten Stoffen, reibungslos von statten geht.

Der menschliche Körper ist einerseits auf die Zufuhr  von Ernährung angewiesen, andererseits hat auch die „Entsorgung“ einen wichtigen Anteil am funktionieren des Körpers. Als Vergleich: wie bei einem Auto das Benzin benötigt und Abgase ausstösst. Die optimale Regulation dieser beiden Teile ist sehr wichtig für alle Vorgänge im menschlichen Organismus. Das Blut zirkuliert überall in unserem Körper und versorgt jedes einzelne Organ und jede Zelle. Hier finden auch Entzündungs- und Abwehrvorgänge statt. Erkrankungen können durch Störungen in diesem Grundsystems entstehen. Durch positive Beeinflussung des Blutes werden Entzündungen, Krämpfe oder Schmerzen im Verlauf der Therapie behoben und auf diesem Weg werden, mit grossem Erfolg, Krankheiten gelindert.

Nicht vergessen werden darf die Beachtung der Ausscheidungsorgane wie Darm, Nieren, Haut und Lunge. Diese Organe werden in der Therapie angeregt, damit eine gute Entgiftung geschieht. Unser Körper ist vielen Umwelteinflüssen ausgesetzt. So auch Schwermetallen, Abgasen, Pflanzenschutzmittel, Hormonen und vielem mehr. Alle diese Stoffe müssen wieder ausgeschieden werden, damit sie die Zirkulation des Blutes und der Nährstoffe nicht blockieren.

Das effizienteste Mittel zur Förderung der Ausscheidung über die Haut und Lunge ist das aktive Schwitzen, verursacht durch Bewegung. Auch passiver Schwitzen durch Sauna oder Dampfbäder fördert die Ausscheidung. Weitere Methoden sind Massagen, Schröpfen, oder auch Darmspülungen. Mit pflanzlichen Arzneimitteln kann die Ausscheidung im Darm, in den Nieren und über die Haut unterstützt werden. Holen Sie sich Rat bei Fachleuten, wenn Sie Ihren Körper gut entgiften möchten.