Über mich

Der Mensch und seine Gesundheit liegen mir als Naturheilpraktiker am Herzen und es ist mir ein Anliegen, dazu beizutragen, dass die Schwelle vom Gesundheits-willen zum Gesundheitsverhalten niedrig und die Lust dabei gleichzeitig hoch gehalten werden kann.

 

Ich habe mich voll und ganz der Gesundheit verschrieben. Das, was ich meinen Patienten zur Verbesserung ihres Gesundheitszustandes empfehle, ist für mich auch selber Programm. Bewusst achte ich auf eine gesunde Ernährung, rauche nicht mehr und trinke nur mässig Alkohol, bin viel in der Natur und bewege mich wenn immer möglich zu Fuss oder mit dem Velo.

Die Welt der Technik

Doch das war nicht immer so. In meinem ursprünglich erlernten Beruf als Elektromonteur lebte ich ein hektisches und nicht wirklich gesundes Leben. Mit dem Flugzeug jettete ich um die ganze Welt. In Europa (Italien, Spanien, Frankreich, Portugal, Türkei, Polen, Deutschland, Österreich, Russland, Japan, USA, Saudi-Arabien, Dubai, Palästina, Mexiko und Brasilien) war ich als Maschinentechniker unterwegs und reparierte hochspezialisierte Kunststoff-Spritzgussmaschinen. Dabei lernte ich den nicht immer einfachen Umgang mit kultureller und mentaler Vielfalt. Am liebsten hielt ich mich in Spanisch oder Portugiesisch sprechenden Ländern auf. Die Sprache und Mentalität der Leute gefielen mir von Anfang an. Ich fühlte mich dort integriert. In Brasilien ging ich nach der Arbeit jeweils mit einheimischen Arbeitskollegen Fussball spielen.

Empathie für Menschen

Dies war jedoch die Ausnahme. Meistens hetzte ich von Destination zu Destination. Die Zeit, dabei mehr als oberflächliche Kontakte zu knüpfen, reichte nicht aus. Die zwischenmenschliche Komponente, die in der Welt der Technik eine eher untergeordnete Rolle spielt, fehlte mir je länger je mehr. Auch ständig mit dem Flugzeug unterwegs zu sein, stimmte für mich eines Tages nicht mehr. Ich machte mir Gedanken, wie es beruflich und mit mir als Person weiter gehen soll. Dabei stellte sich für mich auch die grundsätzliche Frage nach dem Sinn des Lebens. Ich suchte eine Tätigkeit, die mir nicht nur Befriedigung verschaffen würde, sondern die ich auch bis zu meiner Pensionierung ausüben wollte. Es musste etwas sein, das sich um das Thema Gesundheit und Mensch dreht. Ich habe eine starke Empathie für Menschen und sehe meine Stärke im Zweiergespräch und der Beratung.

Käseverkäufer und Velofahrer

Ich kaufe selber wenn immer möglich auf dem Markt ein. Hier fühlte ich mich heimisch, verkaufte auch selber in der Vergangenheit auf dem Bürkliplatz in Zürich Käse. Nicht meine eigenen, sondern 140 Sorten aus der Schweiz und dem angrenzenden Ausland. Wichtig ist eine abwechslungsreiche Ernährung. Da darf auch mal nach dem Lustprinzip gegessen werden. Mit dem Essen allein ist es aber nicht getan. Auch viel Bewegung an der frischen Luft ist wichtig. Ich bin auch selber oft in der Natur anzutreffen. Beim Radfahren, Wandern oder Beobachten der Vögel kann ich ausspannen und abschalten. Ich geniesse die Weite und Ruhe der Landschaft und fahre mit dem E-Bike zur Arbeit.

 

Obwohl ich immer noch gerne reise, verbringe ich heute meine Ferien mehrheitlich in der Schweiz. Hier gibt es traumhafte Velowege und idyllische Orte zum Zelten. Mein Auto habe ich verkauft. Auf vier Rädern bin ich nur noch mit Mobility-Autos unterwegs, wenn ich grosse Dinge transportieren muss z.B. wenn ich meinem Hobby, der Handwerk- und Gartenarbeit nachgehe.

Ausbildung und Tätigkeit

Ich entschied mich, eine Fussreflex- und Ganzkörpermassageausbildung in Angriff zu nehmen. Mein Wissensdurst und die Lust nach neuen Erlebnisfeldern zogen mich schliesslich an die Naturwissenschaftliche Berufsmaturitätsschule und anschliessend zu einem berufsbegleiteten vierjährigen Studium zum Naturheilpraktiker. Durch ständige Weiterbildung erlangte ich zusätzliche Diplome in Bioresonanz und Colon-Hydro Therapie (Darmspülung). Inzwischen unterrichte ich auch an einer Gesundheitsfachschule, nachdem ich zuvor das Diplom als Erwachsenenbildner (SVEB Mod 1) erfolgreich abgeschlossen hatte. Ich bilde mich auch persönlich ständig weiter, und besuche Trainings in Persönlichkeitsentwicklung, welche ich als Assistent auch mit betreue.

2019 erlangte ich durch die höhere Fachprüfung den neu geschaffenen Titel: Naturheilpraktiker mit eidgenössischem Diplom in Traditioneller Europäischer Naturheilkunde TEN.

Als Mentor und Praktikumsbetreuer gebe ich mein Wissen gerne an Naturheilpraktiker*innen am Anfang ihres Berufslebens weiter.

 

Heute bin ich da, wo ich sein will. In meiner jetzigen Tätigkeit fühle ich mich absolut erfüllt. In meiner Praxis in Gossau ZH (von 2007 bis 2016 Naturheilpraxis in Wetzikon) biete ich eine breite Palette an gesundheitsfördernden Massnahmen an: Bioresonanz, Rückenbehandlungen, Darmsanierungen, Colon-Hydro-Therapie, Ernährungsberatung und Heilpflanzen. Zu mir kommen Menschen jeglichen Alters mit Verdauungsstörungen, Erschöpfungen, Burn out, hormonellen Themen, Hautproblemen, Verspannungen oder Virenbelastungen. Es kommen ebenfalls gestresste Geschäftsleute, Kinder mit Schlafproblemen, aber auch Menschen mit chronischen Schmerzen und Allergien. Gerade bei Allergien empfehle ich eine Darmsanierung. Das heisst eine dreiwöchige Ernährungskur. Ein sauberer Darm ist für mich die Voraussetzung für alle folgenden Therapien. Sich bewusster zu ernähren, ist schlussendlich auch die Idee und schön wäre es, wenn die Kur zu einem Umdenken der Ernährung führen würde. Mehr frische und qualitativ hochstehende Produkte anstatt Fast Food.

Aus- und Weiterbildungen

2024

 

2023

2022

2022

2021

 

2021

2020

2019

 

2019

2018

2017

2017

2017

2016 - 2018

ab 2015

2015

2015

2013 - 2014

2012 - 2013

2011

2010 - 2016

2010

2009

2008 - 2010

2008 - 2011

2008

2007 - 2008

2007

2007

2005 - 2007

2004 - 2007

2004

2002 - 2004

2002 - 2003

2001 - 2003

Körper- und Atemarbeit, Entspannungs- und Sensitivitätstraining, Meditation und Kommunikation

Supervision und Erfahrungsaustausch für Mentorinnen und Mentoren

Dozent (NVS/Privat) für Prüfungsvorbereitungskurse (eidg. dipl. Naturheilpraktiker*in)

Focusing Vertiefungsausbildung (Freundschaft schliessen mit dem Angstkörper)

Focusing Basisausbildung (Methode der inneren Wahrnehmung und diesem körperlichen Erleben eine Sprache geben)

Visionssuche im Männerkreis 

Covid-19-Weiterbildungs-Pause

Diplomabschluss: Naturheilpraktiker mit eidgenössischem Diplom in Traditioneller Europäischer Naturheilkunde TEN

Fachberater für Darmgesundheit

Persönlichkeitsbildung, Gesundheitsmanagement

Zungendiagnostik

MBSR 8-Wochen Kurs (Achtsamkeitstraining)

Eröffnung Zentrum für Komplementär-Therapie in Gossau ZH

Humoralmedizin Vertiefung

Dozent an Fachschule für Gesundheit

SVEB Zertifikat - Lernveranstaltungen mit Erwachsenen durchführen

Stuhldiagnostik

obligatorische Nachschulung Bioresonanz

Colon-Hydro-Therapeut

Bewilligung der Führung eines Titels der Komplementärmedizin im Kt. Zürich

Persönlichkeitsentwicklungs-Trainings, inklusive Assistenz dieser Trainings

Sportmedizinische Körpertherapie

Komplettkurs in klinischer Untersuchungstechnik, Ohrakupunktur, Antlitz-Diagnostik

Bioresonanz-Therapeut, Holistic Health (I.M.U.)

Montagskolloquien Spital Wetzikon

Berufsausübungsbewilligung Kanton St. Gallen

Posturologie, Wiederprogrammierung der Körperhaltung 

Heilpraktiker-Prüfung Kanton Appenzell Ausserrhoden

Eröffnung Naturheilpraxis in Wetzikon

Praktikum in Naturheilpraxis in Wetzikon

Ausbildung zum Naturheilpraktiker/Naturheilarzt

Eröffnung Massagepraxis

Klassische Massage

Naturwissenschaftliche Berufsmatura

Fussreflexzonen Massage


Jahresübergreifende Tätigkeiten:

  • Einzel- und Gruppen-Vorbereitungskurse für die Höhere Fachprüfung eidg. dipl. Naturheilprakitker*in TEN
  • Einzel-Betreuung/Coaching Naturheilpraktiker*in: Fallstudie, HFP-Prüfungsteile P1, P2 und P4
  • Begleitung von Naturheilpraktiker Praktikanten/Praktikantinnen
  • Mentor/Assistenzzeit für Naturheilpraktiker*innen (Einzel- und Gruppenmentorate)
  • Intervisions- / Supervisionsgruppen
  • Initiator und Gründer des Zentrums für Komplementär-Therapie in Gossau ZH
  • Humoralmedizin-Erfahrungsaustausch (6 x jährlich, fortlaufend)
  • Kongresse / Symposien
  • Dozententätigkeit
  • Initiator und Co-Gründer der Männergruppe Rapperswil

Insgesamt über 7000 Stunden Aus- und Weiterbildung.


"Heute finden Praxistätigkeit und Dozententätigkeit in meinem Alltag zu einem abwechslungsreichen Tätigkeitsstrang, der gleichwohl in eine klare Richtung zeigt: menschliche Gesundheit für Körper, Geist und Seele."