Halsschmerzen

Es ist Herbstzeit, Erkältungen und Halsschmerzen halten wieder Einzug. Wussten Sie, dass es viele wirksame Hausmittel gibt, die sein einfach zu Hause herstellen und anwenden können?

Wichtig ist bei all diesen Hausmitteln, dass sie schon zu Beginn einer Rachen- oder Atemwegsinfektion eingenommen werden. So kann im Idealfall verhindert werden,  dass Sie später starke chemische Medikamente einnehmen müssen.

Falls die Beschwerden innert 4-5 Tagen nicht bessern, oder hohes Fieber dazu kommt, sollte professioneller Rat eingeholt werden.

Zur Linderung von Halsschmerzen bietet sich ein sogenanntes „Pflanzliches Antibiotika“, wie z.B. ein Konzentrat aus Salbei an. Nehmen Sie 30g getrocknete Salbeiblätter, 1 Prise Cayennepfeffer und 3 Tassen Wasser und bringen Sie alles zum Kochen. Reduzieren Sie die Hitze und lassen es ohne Deckel weiter köcheln, bis nur noch die Hälfte der Flüssigkeit übrig bleibt. Nach dem Abkühlen, geben Sie etwas Honig und Zitronensaft hinzu. Im Kühlschrank aufbewahren und bei Ankündigung einer Halsentzündung, je nach Bedarf, einen oder mehrere Teelöffel einnehmen.

Weitere Tipps:

Ein feucht-kaltes Küchentuch mit Quark bestreichen und direkt um den Hals wickeln.

Gekochte und zerstampfte Kartoffeln warm in ein Tuch einwickeln, etwas abkühlen lassen und den Kartoffelwickel um den Hals binden, oder auf die Bronchien legen.

1 Teelöffel Leinsamen in kaltem Wasser 20 Minuten einweichen. Die gesiebte Flüssigkeit gurgeln. Durch Zugabe von Salbeiblättern und Kamillenblüten kann die Wirkung der Lösung noch verstärkt werden.

Es ist anzuraten, bereits im Herbst vorsorglich Brotaufstriche oder Säfte aus Sanddorn oder Hagenbutte auf dem Speisezettel zu haben. Das kann helfen, fiebrige Erkältungskrankheiten rasch zu überstehen. Der natürliche Vitaminreichtum dieser Früchte steigert die körpereigenen Abwehrkräfte.

Darüber hinaus empfiehlt die Naturheilkunde verschiedene weiter Massnahmen, die das Abwehrsystem natürlich stärken und so den Krankheitsverlauf mildern, oder in Zukunft vermeiden können.