Immunsystem: Covid-19 und andere Erreger

Mit einem starkem Immunsystem dem Virus trotzen - Übernehmen Sie selbst Verantwortung für Ihr Abwehrsystem!

Folgende Vorerkrankungen sind Risikofaktoren um an Covid-19 zu sterben: Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, chron. Atemwegserkrankungen, starkes Übergewicht und immunschwächende Erkrankungen.

Es sind zahlreiche Bausteine bekannt, um diesen Erkrankungen präventiv entgegen zu wirken. Viele dieser Bausteine sind evidenzbasiert und in klinischen Studien bestätigt worden.

Die Häufigkeit und Schwere der Erkrankungen kann durch Ernährungsgewohnheiten positiv beeinflusst werden. Eine pflanzenbasierte und ballaststoffreiche Ernährung ist empfehlenswert. Das heisst 50 – 70% von jedem Teller sollte aus Gemüse, Salat oder Früchten bestehen. Wenn ich sehe, was die Vorgaben für eine gesunde Ernährung sind und dann die Umsetzung in der Bevölkerung vergleiche, klafft da ein riesiges Loch! Deshalb nochmals: Ernährung kann eine wichtige Rolle bei bakteriellen und viralen Infekten spielen und deren Verlauf entscheidend beeinflussen.

Bewegung ist elementar, um Krankheiten vorzubeugen und die psychische Verfassung, trotz widriger äusserer Umstände, stabil zu halten.

Weitere wichtige Bausteine senken erwiesenermassen physiologische Stressparameter und verbessern die psychische Befindlichkeit in dieser ausserordentlichen Lage: Entspannungstechniken, Achtsamkeit, Schlaf, Atmung, Waldbaden, Aromatherapie, Trockenbürsten-Wechselduschen, positive Glaubenssätze und ein Netzwerk aus Freunden. Ein sinnerfülltes Leben und eine positive Einstellung sind für ein starkes Immunsystem entscheidend. So kann der negative Effekt von Kontaktbeschränkung und Quarantäne abgemildert werden.

Ebenso können Kräuter zur Stärkung des Immunsystems und zur symptomatischen Behandlung von viralen Infekten beitragen. Darunter sind Echinacea, Süssholz, Pelargonie, Zistrose oder Grüntee. Wird man mit Covid-19 ins Spital eingeliefert ist es statistisch gesehen schon fünf-vor-zwölf. Wichtig erscheint mir, dass schon bei geringsten Symptomen konsequent mit Interventionen begonnen wird. Dabei meine ich auch Hausmittel wie Inhalation mit ätherischen Ölen, Gurgeln, Brustsalben, Wickel, Tee oder ähnliches und nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Hausarzt auf.

Die Immunantwort des Körpers ist massgeblich durch das Darmmikrobiom bestimmt. Eine gesunde Darmflora ist essenziell für eine adäquate Immunantwort, die weder überschiessend noch zu gering ausfallen darf. Mit der Einnahme von probiotischen Bakterien kann man gezielt einen Beitrag im Kampf gegen eindringende Mikroorganismen leisten.

Die Ergänzung von Vitamin C, Vitamin D und Zink erscheinen als sinnvoll, sofern ein Mangel im Blut nachgewiesen wird.

Ich möchte Sie dazu ermutigen auch SELBST etwas für Ihre Gesundheit und Lebensqualität zu unternehmen. Warten Sie nicht, bis Ihnen der Arzt Tabletten verschreibt. JETZT ist der richtige Zeitpunkt, um damit anzufangen.