Chronische Krankheiten

Die Anzahl chronischer (schleichend verlaufend, von langer Dauer sein) Krankheiten nimmt stetig zu. Heute leiden 80%  der Menschen an chronischen Erkrankungen. Auch die Häufigkeit von Allergien hat sich innerhalb von 20 Jahren verdoppelt. Hingegen sterben heute nur noch wenige Menschen an Infektionskrankheiten. Im 19. Jahrhundert waren es noch 80%.

Viele haben eine genetische Veranlagung, welche der Ursprung einer chronischen Erkrankung ist. Weitere Ursachen von chronischen Beschwerden sind zum Beispiel:  mangelnde Bewegung, falsche Ernährung, Umweltgifte, Viren, Bakterien, und seelischer Stress. Auch die erhöhte Lebenserwartung trägt zu vermehrter Chronifizierung von Beschwerden bei. Chronische Krankheiten schlummern schon viele Jahre im Körper, bevor sie erkannt werden. Es braucht nur noch einen Auslöser, der den Körper zusätzlich belastet und schon läuft das Fass über und die Beschwerden treten auf.

Unser Lebensstil fördert diese Krankheiten. Früher haben wir uns im Alltag mehr bewegt, unser Essen hatte eine bessere Gesundheitsqualität und Stress, so wie wir ihn heute kennen, war nicht an der Tagesordnung. Natürlich gab es auch früher chronische Beschwerden, sie wurden häufig durch Überlastung und Abnützung ausgelöst.

Für die Naturheilkunde steht die Aktivierung der Selbstheilungskräfte im Mittelpunkt. Die Regulationsprozesse werden individuell angepasst, der Organismus soll als Gesamtes gestärkt, ein gesünderer Zustand des Körpers erarbeitet und damit wird der Gesundungsprozess unterstützt.

Unser Körper kann vieles selber bewältigen und wir können ihn dabei nachhaltig unterstützen. Es bieten sich dazu unzählige Möglichkeiten wie zum Bespiel: Entgiftung durch Anregung der Ausscheidungsprozesse, Regulierung des Säure-Basen Gleichgewichtes, Regeneration der Darmflora, vermeiden von Weissmehl, Zucker, Fertigprodukten, Nikotin und Alkohol. Wer sich 30 Minuten am Tag mit erhöhter Herzfrequenz bewegt, tut viel Gutes für seine Gesundheit und nehmen Sie mehrmals am Tag einen tiefen Atemzug, das entspannt und bringt Sie ins Hier und Jetzt.