Rheuma

Immer mehr Menschen leiden unter rheumatischen Erkrankungen

Was ist Rheuma?

Dazu zählen etwa 400 Erkrankungen an Knochen, Gelenken, Muskeln, Sehnen und Bändern wie z.B. Arthrose, Arthritis, Gicht, Fibromyalgie, Schleimbeutel-Entzündungen, Osteoporose oder Tennis-Ellbogen. Aber auch Rückenschmerzen sind häufig rheumatischen Ursprungs.

Bewegung

Die Beweglichkeit ist für uns alle sehr wichtig. Für unzählige Menschen ist die alltägliche Bewegung aber eine Qual und behindert sie in ihren Aktivitäten. Damit können auch Folgebeschwerden entstehen wie Schlafstörungen, Depressionen, Reizdarm oder Herz-Kreislauf Probleme.

Jeder Zweite über 60 leidet an Arthrose. Bei den über 75-jährigen sind es schon 4 von 5 Personen! Diese Krankheiten beginnen häufig schon im jungen Erwachsenenalter, werden aber meist zu spät erkannt und anfangs unterschätzt.

Übergewicht

Starkes Übergewicht belastet zusätzlich - vor allem die Hüft- und Kniegelenke. Eine komplementärmedizinische Therapie inklusive Ernährungsprogramm mit sorgfältig ausgewählter Kost, kann einem entzündlichen Verlauf entgegenwirken und das Gewicht optimieren, und zwar ohne zu hungern.

Was kann ich tun, um Rheuma möglichst lange hinauszuzögern?

Entsäuern Sie ihren Körper:

• Wer sich regelmässig bewegt - z.B. schwimmen, Radfahren, Nordic Walking - bleibt länger mobil im Alter. Das bringt Lebensqualität.
  • Ernährungsgewohnheiten ändern.  D.h. mehr basenhaltige Lebensmittel essen. Gemüse und einheimische Früchte sollen mind. 50% der täglichen Ernährung ausmachen!
  • Trinken Sie viel stilles Wasser.

Isst man zu viel säurehaltige Lebensmittel, werden Gelenksprobleme gefördert! Der Körper nimmt sich die fehlenden Basen - Calcium, Magnesium, Bicarbonat und Phosphor - aus den Knochen und Gelenken und schwächt sich so selbst.

Medikamente

Pflanzliche Medikamente aus Teufelskralle, Weidenrinde, Heckenrose oder Brennnessel bringen eine Linderung. Man muss jedoch bis zu 6 Wochen auf die Wirkung warten können.

„Die Ursache von Erkrankungen des Bewegungsapparates liegt in einer Lebensführung mit Völlerei und Müssiggang“ (Hippokrates).