Sodbrennen

Kennen Sie das: Schmerzen und Druckgefühl hinter dem Brustbein, Luftaufstossen,  Schluckbeschwerden besonders nach Mahlzeiten oder im Liegen? 20%- 30% der Bevölkerung leiden daran, dass saurer Magensaft in die Speiseröhre gelangt.

Zwischen dem Mund und dem Magen befindet sich die Speiseröhre. Das ist ein Muskelschlauch, welche unsere Speisen in den Magen befördert. Am unteren Ende der Speiseröhre befindet sich ein Verschlussmechanismus, damit der Magensaft/Mageninhalt nicht nach oben in die Speiseröhre zurück kann.

Der sehr saure Magensaft zerstört sonst die Schleimhaut der Speiseröhre. Genau das passiert beim Sodbrennen. Wer häufig darunter leidet sollte einen Arzt konsultieren, um schwere Komplikationen zu verhindern. Wichtig erscheint mir, dass die Bevölkerung Selbstverantwortung übernimmt und frühzeitig die Risikofaktoren für Sodbrennen senkt, damit Medikamente über einen längeren Zeitraum verhindert werden können.

Folgendes sollten Sie beachten: Übergewichtige leiden häufiger an Sodbrennen. Auch rauchen, alkoholische Getränke, Kaffee, Wurstwaren, geräuchertes und scharfe Gewürze sind Auslöser von Sodbrennen. Stress ist an der Krankheitsentstehung beteiligt, deshalb können Entspannungstechniken zu einer Linderung beitragen. Das Kopfende des Bettes hochstellen verhindert das zurück fliessen in der Nacht. Haferschleim gehört sicher zu den bekanntesten Hausmitteln gegen Sodbrennen. Auch die guten Eigenschaften der Kamille sind sehr nützlich. Nehmen Sie 1 Esslöffel echte Kamillenblüten und übergiessen sie diese mit heissem Wasser. Trinken sie den – nicht zu heissen - Tee bei akutem Sodbrennen schluckweise in Ruhe. Mit Kamillentee können Sie auch eine Rollkur durchführen welche täglich über mindestens eine Woche angewendet werden soll. Sie brauchen 20 Minuten Zeit und 2 Tassen frischen Kamillentee. Trinken Sie eine halbe Tasse und legen Sie sich für 5 Minuten auf den Rücken. Nachher trinken Sie wiederum eine halbe Tasse und legen sich auf die rechte Seite. So weiterfahren in Bauchlage und am Schluss auf der linken Seite. So wird die Schleimhaut rundum mit Kamillentee benetzt. Es gilt auszuprobieren was für Sie persönlich am besten wirkt.