Ein Schlaganfall ist eine akute Durchblutungsstörung des Gehirns, mit Ausfällen von Körperfunktionen. Es sind vor allem ältere Personen betroffen. Ein Schlaganfall ist die Ursache für 15% aller Todesfälle.
Schlaganfall erkennen
Es ist enorm wichtig, bei einem Schlaganfall innert Minuten zu reagieren. Deshalb hier einfache Tests, um herauszufinden, ob es sich um einen Schlaganfall handeln könnte.
- Bitten Sie die Person, zu lächeln. (Das Gesicht wird bei Lähmung einseitig verzogen.)
- Bitten Sie die Person, gleichzeitig beide Arme nach vorne zu heben, Handflächen nach oben. (Bei einer Lähmung kann ein Arm nicht gehoben werden bzw. sinkt oder dreht sich, vor allem bei geschlossenen Augen, ab.)
- Bitten Sie die Person, einen einfachen Satz nachzusprechen, zum Beispiel: „Ich benötige keine Hilfe.“ (Der Satz muss korrekt wiederholt werden, die Sprache darf nicht verwaschen sein.)
Ist mindestens einer der beschriebenen Tests positiv, so schnell wie möglich einen Notruf durchführen.
Äpfel, Birnen, Olivenöl, Schokolade
Früchte und Gemüse sind gute Mittel, um einem Schlaganfall vorzubeugen. Darunter sind Äpfel und Birnen mit Abstand die Besten, wie Studien mit mehr als 20‘000 Teilnehmern über zehn Jahre gezeigt haben.
Regelmässiger Verzehr von Olivenöl (nur beste Qualität) - ob in Gekochtem oder als Salatdressing - senkt das Risiko eines Schlaganfalls. Und auch die geliebte Schokolade hat bewiesenermassen positiven Einfluss auf Durchblutungsstörungen des Gehirns. Dabei ist eine Menge von 50 – 80g pro Woche ideal.
Nicht den geringsten Zweifel gibt es bei körperlicher Aktivität. Nur schon 15 Minuten täglich senkt die Sterblichkeit um 14%!
Das Beste zum Schluss: Durch die Kombination gesunder Verhaltensweisen verbessert sich der positive Effekt nochmals deutlich: 5 x täglich Früchte/Gemüse, 12 x monatlich körperliche Aktivität, kein Übergewicht, nur wenig Alkohol und Nichtrauchen. Dies sollten genug Gründe sein - jetzt - eine gesunde Verhaltensweise umzusetzen und damit die Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.