Wissenswertes zum Thema Fieber

Fieber ist keine Krankheit. Vielmehr zeigt es uns, dass unser Abwehrsystem etwas am Therapieren,  Abwehren oder Anpassen ist. Fieber ist eine der stärksten Waffen unseres Körpers, um Krankheiten abzuwehren. Unser Abwehrsystem arbeitet rund um die Uhr und meistens nehmen wir nicht war, dass dabei ständig Erreger abgetötet werden.

Wenn unser Abwehrsystem ein paar Gänge höher schalten muss, um eine starke akute Bedrohung abzuwehren, dann bildet der Körper Fieber. So kann das Abwehrsystem höchst effizient arbeiten und unerwünschte Viren oder Bakterien vernichten.

Fieber kann nicht nur bestehende Krankheiten ausheilen, sondern auch verhindern, dass eine akute Krankheit in eine chronische Erkrankung übergeht. Bei einer lokalen Entzündung produziert der Körper Wärme am Ort des Geschehens. So gesehen ist ein Fieber nichts anderes als eine Ausweitung eines entzündlichen Wärmeprozesses auf den ganzen Körper.

Fieber hat eine reinigende Wirkung für den ganzen Körper. Es werden bestehende Krankheiten überwunden, es hilft aber auch Prozesse im Körper zu korrigieren, damit unser Abwehrsystem wieder einwandfrei arbeiten kann.

Leider sieht man nicht selten, dass Fieber unterdrückt wird, anstatt es dankbar anzunehmen. In unserer hektischen Zeit, hat man auch fast keine Zeit mehr um krank zu sein – sprich: im Bett zu liegen und Tee zu trinken. Wenn wir aber ein Fieber zulassen, stärkt das den Körper und er ist für die nächsten Monate wieder gut gerüstet gegen weitere Infektionen.

Eine mehrmalige Unterdrückung mit fiebersenkenden Medikamenten, schaltet den Fieberprozess im Körper langsam herunter und dadurch finden chronische Erkrankungen besseren Nährboden in unserem Körper. Bei Fieber über 39.0°Cist kann man mit einem Wadenwickel (Essigsocken) korrigierend einzugreifen. Dazu 2-3 Teelöffel Essig auf einen halben Liter Wasser geben. Socken darin nass machen, auswringen und anziehen. Darüber trockene Socken anziehen. Bei kalten Füssen nehmen Sie körperwarmes Wasser, bei hitzigen Füssen nehmen Sie kühles Wasser.

Achtung: bei heftigen und längeren Fieberattacken kann immer die Hilfe eines Arztes notwendig sein.